Social Media Pass
In der Kommunikation und bei der Medienkompetenz werden Kenntnisse über den Einsatz und die Verwendung von Social Media immer wichtiger. Unter Social Media (bzw. Soziale Medien) versteht man digitale Plattformen und Technologien, über die Teilnehmende Informationen austauschen und verschiedenartige Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft gestalten können. Dazu gehören Blogs, Foren, Wikis und soziale Netzwerke.
Die Qualifizierung beinhaltet den praktischen Umgang mit den wichtigsten sozialen Medien wie z. B. Facebook, Twitter und YouTube. Vermittelt wird beispielsweise, wie Accounts und Profile angelegt und verknüpft werden. Oder wie man mit einfachen Werkzeugen Inhalte erzeugen, ändern und in den sozialen Netzen präsentieren kann.
Ein besonderer Schwerpunkt sind dabei Videos. Deshalb findet die Nutzung von YouTube zum Publizieren von Videos eine besondere Aufmerksamkeit.
Neben dem Posten von Texten, Fotos und Videos auf Facebook und Twitter, dem Bearbeiten von Beiträgen, Kommentieren und Liken von Beiträgen sowie dem Anlegen von Alben geht es in diesem Qualifizierungsmodul vor allem um Persönlichkeitsrechte, Datenschutz und Sicherheitseinstellungen.
Zum Nachweis der erworbenen Kompetenzen bei der Nutzung von Sozialen Medien kann eine schriftliche Prüfung für den Social Media Pass absolviert werden.

TACO GmbH
Großkopfstraße 8
13403 Berlin (Reinickendorf)
Tel.: (030) 421 06 421
Fax: (030)
421 06 789
E-Mail: info@taco.de
Internet: www.taco.de